IAAPA

Auf eines scheint der Finne ganz besonders Stolz zu sein: Das Land zu sein, dass laut Report der vereinten Nationen die glücklichsten Menschen der Erde bevölkert. Zumindest stolperten wir während unseres Aufenthalts immer wieder über diese Info. Nach allen Erlebnissen und Eindrücken dieser Reise kann ich für mich sagen:
Ich kann es nachvollziehen und ich erkenne die Benefits. 

Es ist diese Zufriedenheit der Finnen, die sich in so vielen Bereichen bemerkbar macht, in denen sie durch ihre Gelassenheit und reflektierte Art zu Ansätzen und Lösungen kommen, die mich immer wieder beeindruckt haben. Als Teilnehmer der IAAPA Spring Summit 2019 möchte ich in Text und Bild meine Eindrücke aus dieser Reise schildern.

Der IAAPA Spring Summit begann am ersten Tag mit dem Besuch in Linnanmäki, einem Freizeitpark zentral in Helsinki gelegen.

Linnanmäki

Pia Adlivankin, Managing Director, Linnanmäki Amusement Park

“We don’t have employees. We have Fun-Masters.” 

Der Vortag von Pia Adlivankin „Success through Funmasters Commitment” war für viele Teilnehmer einer dieser augenöffnenden Momente. Sie erklärte wie wichtig eine gut funktionierende Firmenkultur ist und wie man diese erzielt. Getreu dem Motto “We all ride the same coaster together” geht es darum, zusammen mit allen Mitarbeitern gemeinsam und mit Leidenschaft daran zu arbeiten, dass Linnanmäki zum besten Produkt wird, das es sein kann und weiter das volle Potenzial zu entfalten, das der Park beherbergt.

Neben einer klaren Philosophie für die Zusammenarbeit als Mitarbeiter sind es auch die Kleinigkeiten wie der symbolisch rote Teppiche im gesamten Verwaltungsbereich, der für die richtige Motivation sorgt. Dieses Commitment und die Begeisterung der Mitarbeiter schaffen einen Wettbewerbsvorteil und führen zum perfekten Erlebnis für jeden Gast.

Im Anschluss an den Vortrag und eine Gesprächsrunde mit Stephanie Schaub (CEO Chocoversum Hamburg) und Andreas Sievering (CEO Fort Fun Abenteuerland) zum Thema “Dynamic Pricing”, lud der Park dazu ein, Linnanmäki spielerisch zu erkunden und dabei verschiedenste Aufgaben zu erfüllen.

The Finnish Nature Centre 

Tom Selänniemi, Director of the Nature Centre

“I will now show you the best presentation in the world.” 

Der zweite Tag führte uns mit dem Reisebus weiter in den Norden. Auf halber Strecke zum nächsten Freizeitpark in Tampere liegt “Haltia – The Finnish Nature Centre”, eine faszinierende Ausstellung in der die Schönheit der finnischen Natur in all ihren Jahreszeiten gezeigt wird.

Mit den Worten “I will now show you the best presentation in the world” startete Tom Selänniemi seine Präsentation, fuhr die Leinwand für den Beamer zurück in die Decke, schob zwei hölzerne Schiebetüren zur Seite und eröffnete einen freien Blick in die Natur. Der Zwischenstopp “irgendwo im Nirgendwo” sorgte nicht direkt bei jedem für völlige Ek­s­ta­se – Achterbahnen hin oder her – , aber spätestens ab diesem Moment war auch der letzte Zweifel besiegt. Ein begeistertes Raunen ging durch den Raum und von Minute zu Minute merkte man deutlich, wie auch der letzte Teilnehmer mehr und mehr entschleunigt und den Trubel aus dem Alltag vergessen konnte.

Mit absoluter Begeisterung sprach Tom Selänniemi über Haltia, über die besonderen Eigenschaften des komplett aus Holz gebauten Gebäudes und lud auch hier dazu ein, die Ausstellung und überragende Natur persönlich zu erkunden.

Die Atmosphäre mitten in der Natur sorgte für gute Bilder, Entspannung und hervorragende Gespräche, bevor es mit dem Bus weiter gen Norden in Richtung Särkänniemi ging.

Särkänniemi 

Miikka Seppälä, CEO, Särkänniemi Theme Park

“We need to create an illusion to escape everyday life” 

Angekommen in Särkänniemi wurden wir von CEO Miikka Seppälä im alten Planetarium empfangen, an dem Ort an dem hier an dieser Stelle alles begann. Miikka Seppälä sprach über die Geschichte des Parks und seine Vielfalt. Särkänniemi bietet zum Beispiel neben allen Fahrattraktionen auch das Sara Hildén Art Museum und eines der besten Restaurants Finnlands, hoch oben über den Dächern von Tampere mit Blick auf die Stadt und – wie sollte es anders sein – auf die umliegende, atemberaubende Seenlandschaft.

Neben weiteren Informationen zur Nachhaltigkeit des Parks hat mich persönlich die Reaktion auf die Anfrage des städtischen Krankenhauses besonders begeistert. Aus einer Sponsoring-Anfrage hat sich schnell die Idee entwickelt, ein komplettes Mini-Särkänniemi zu errichten. Mit Rutschen, einem Spiegelkabinett und vielen anderen kleinen Attraktionen wird hier für Altersgruppe 3-10 ein Ort im Krankenhaus entstehen, der zum Spaß haben und Freunde treffen einlädt und damit die Genesung ein kleines bisschen leichter macht für die jungen Patienten.

Nachdem auch hier der Park erkundet wurde, folgte der letzte Programmpunkt des Tages. Ein gemeinsames Dinner im 124 Meter hoch gelegenem Restaurant “Ravintola Näsinneula” mit anschließender Party, gesponsert durch den Italienischen Hersteller Zamperla, der zu dieser Saison in Särkänniemi den neuen Free Fall Tower “Boom” im Freizeitpark errichtet hat.

Das Dinner war – wie zu erwarten – hervorragend, die Aussicht und der Sonnenuntergang aus dem sich drehenden Restaurant atemberaubend und die Party im Anschluss die absolut beste Möglichkeit, um diesen Tag rundum gelungen abzuschließen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Gastgeber, Speaker, und IAAPA Mitarbeiter, die dieses Event zu dem gemacht haben, was es war.

Wir entwickeln und realisieren Ihre Marketing- und Verkaufsstrategie 

Vier gute Gründe für unsere Zusammenarbeit:

1. Expertenstatus 

Wir kennen Ihre Zielgruppe und wissen, was in der Branche passiert und funktioniert.

2. Zeitersparnis 

Wo andere Agenturen sich erst lange einarbeiten, sind wir bereits im Thema und sofort startklar.

3. Verständnis 

Wir sprechen Ihre Fachsprache und verstehen, was Sie uns über Ihr Produkt erzählen.

4. Leidenschaft 

Wir könnten so viel Anderes tun, doch wir bei ADMUSEMENT tun das, was uns begeistert.

Menü