70-20-10 Formel für Marketing

Julian Omonsky
Gründer ADMUSEMENT

Im vergangenen Jahr war ich wieder beruflich viel unterwegs und habe dabei unter anderem einen meiner „Lieblingsparks“ besucht. Die Rede ist von Liseberg in Schweden.

Der Freizeitpark steht in meiner persönlichen Geschichte für einen ganz besonderen Meilenseiten. 2015 fand in Göteborg die European Attraktion Show statt und dies war die erste Messe für die Freizeitpark-Industrie, die ich besucht habe. Zum Rahmenprogramm der Messe gehörten zahlreiche Events, die sich in Liseberg selbst abgespielt haben, denn der Freizeitpark liegt praktischerweise direkt gegenüber der Messerhallen.

Fotos: Liseberg / Stefan Karlberg

Ein besonderes Highlight waren dabei sicherlich die nächtlichen Fahrten auf Helix, dem Mack Multi-Launch Coaster mit zahlreichen Überschlägen und teils atemberaubenden Ausblicken auf Göteborg. Der Park ist alleine schon durch seine Lage quasi mitten in der Stadt eine Besonderheit. Hinzu kommt aber noch die besondere Topografie des Parks. So liegt etwa die Hälfte das Park – darunter zwei der vier großen Achterbahnen inklusive „Helix“ – erhöht auf einem kleinen Berg, der zum Park dazugehört.

Zum anderen begeistert mich der Park seither mit seinem modernen Look im Grafik-Design und seinen immer wieder beeindruckenden Kampagnen und Werbe-Ideen. Liseberg ist für mich ein absolutes Paradebeispiel, wenn es um die Themen Grafikdesign und Marketing geht.

2018 habe ich praktischerweise in Dänemark auf einer Veranstaltung im Tivoli Freizeitpark in Kopenhagen einiger Leute aus der Liseberg-Management-Etage kennengelernt. Darunter auch Robert Arvidson, der der Marketing Leiter des schwedischen Freizeitparks ist.

Wir haben uns nach seinem Vortrag unterhalten und schnell gemerkt, dass wir die gleichen Ansichten für unsere Branche in Marketing und Design verfolgen. Seitdem stehen wir in Kontakt und tauschen uns gelegentlich über diverse Marketing Themen aus.

Letztes Jahr habe ich meinen Aufenthalt in Liseberg natürlich auch genutzt, um Robert wiederzusehen. Aus unserem Gespräch ist mir besonders eine ganz bestimmte Formel im Gedächtnis hängengeblieben. Die Rede ist von der 70-20-10 Formel. Klar, das kann man sich ausrechen, 70-20-10, das ergibt am Ende 100%, aber die Formel unterteilt die Herangehensweise im Marketing in drei Segmente, die man langfristig bis sogar täglich berücksichtigen kann.

Gehen wir von einer täglichen Aufteilung der Zeit aus, kann die Formel wie folgt angewendet werden:

70% des Tages werden genutzt, um das Daily Business voranzuschieben und die ganz alltäglichen Marketing Maßnahmen zu erledigen, die dem Park ganz allgemein weiterhelfen und stetig wachsen. 70% werden also in das kontinuierliche Wachstum gesteckt.

20% des Tages werden genutzt, um zu recherchieren, was bei Mitbewerber und Kollegen in der eigenen Branche passiert, sowie zur Planung, wie man mit den eigenen Marketing-Maßnahmen seine Position am Markt behalten wird.

Die letzten 10 % werden genutzt, um die Nuggets des Marketings zu finden, die außerhalb der Branche passieren. Sprich, zu recherchieren, was Besonderes abseits des eigenen Markts passiert und einen selbst für die eigene Arbeit inspirieren kann.

Wir bei ADMUSEMENT nehmen uns diese Formel ebenfalls sowohl für unsere eigene strategische Planung, als auch in der Planung von Maßnahmen für unsere Kunden zu Herzen und haben diese Formel für uns perfektioniert, sowie bereits mehrfach erfolgreich angewendet.

Die Formel lässt sich natürlich ebenfalls hervorragend für die Jahresplanung verwenden, bei der 70% Aufwand in den allgemein notwendigen Marketingmix gesteckt werden, 20% in die Maßnahmen, um mit Mitbewerben mitzuhalten und 10%, um sich mit den Gold-Ideen zu beschäftigten.

Je nach Mut könnte man diese Formel auch auf den Budget-Plan übertragen, wobei erfahrungsgemäß die besonderen Ideen – sprich die 10% Ideen gerne etwas mehr als 10% des Budgets ausmachen – daher spreche ich von dem Mut, mehr Budget für die besonderen Gold-Ideen zu investieren und auf den sehr guten Return on Investment zu setzen.

Wir haben uns bei ADMUSEMENT besonders auf die 20- und 10% Ideen für Freizeitparks und Attraktion aller Art spezialisiert. Wir möchten gerne auch dir helfen, neue kreative Lösungen für dein Marketing zu generieren, mit denen du nachhaltig mehr Kunden und damit mehr Umsatz erhältst.

Wenn du denkst, dass wir hierzu der richtige Partner an deiner Seite sind, dann nehme jetzt Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Menü